Angestellte

Im Tarifbereich der Länder kämpft die GEW NRW für eine bessere Bezahlung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte sowie für weiteres pädagogisches Personal in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Nach wie vor verdienen angestellte Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an Schulen – etwa Schulsozialarbeiter*innen – im Vergleich zu  beamteten Lehrkräften und zu anderen Beschäftigten der Länder mit gleichen Abschlüssen, zu wenig Geld.

Arbeitsplatz Schule
Teilzeit und Dienstpflichten

Was für Arten von Teilzeit kann ich nutzen? Welche Auswirkungen hat Teilzeit auf meine Dienstpflichten? Welche gesetzlichen Grundlagen gilt es zu beachten?

Konflikt beigelegt - Stufe 6 in Tarifrunde 2017 durchgesetzt

Die Gewerkschaften haben mit den öffentlichen Arbeitgebern der Länder eine Einigung in der Tarifrunde 2017 erzielt. Demnach steigen die Gehälter der öffentlich Beschäftigten in zwei Schritten.

Wichtige Dokumente

Meldungen: Mehr zu Angestellte

Landesweiter Warnstreik in Düsseldorf

Da die Arbeitgeber nicht signalisiert haben, dass sie auf unsere Forderungen eingehen, ruft die GEW am 09 Februar 2017 zu einem Warnstreik auf. Die Arbeitgeber bewegen sich nicht.

Duisburg
Warnstreik der Lehrerinnen und Lehrer in Duisburg

Viele angestellte Lehrerinnen und Lehrer von Duisburger Schulen beteiligten sich am Warnstreik. Allein in Rheinhausen versammelten sich vor der Sekundarschule 25 Kolleginnen und Kollegen.

Beamt*innen
Beamte remonstrieren gegen Streikbruch

Wenn Beamte aufgefordert werden, streikende Kolleg*innen zu vertreten, so ist das Streikbruch! Das Argument, es handele sich um eine Notdienstregelung, ist unzulässig.

Angestellte
Überleitung in den neuen Tarifvertrag: Jetzt den Antrag stellen - oder nicht?

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen zur Eingruppierung von angestellten Lehrer*innen im letzten März war der Tarifvertrag Entgeltordnung (TV EntgO-L) zwischen dem dbb und dem Arbeitgeber.

Angestellte
FAQ zum Tarifvertrag (dbb-TdL)

Der Tarifvertrag ist zwischen dem deutschen Beamtenbund (dbb) und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) abgeschlossen worden. Die GEW hat diesen Tarifvertrag nicht unterschrieben.