Angestellte

Im Tarifbereich der Länder kämpft die GEW NRW für eine bessere Bezahlung der tarifbeschäftigten Lehrkräfte sowie für weiteres pädagogisches Personal in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Nach wie vor verdienen angestellte Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an Schulen – etwa Schulsozialarbeiter*innen – im Vergleich zu  beamteten Lehrkräften und zu anderen Beschäftigten der Länder mit gleichen Abschlüssen, zu wenig Geld.

Konflikt beigelegt - Stufe 6 in Tarifrunde 2017 durchgesetzt
Konflikt beigelegt - Stufe 6 in Tarifrunde 2017 durchgesetzt

Die Gewerkschaften haben mit den öffentlichen Arbeitgebern der Länder eine Einigung in der Tarifrunde 2017 erzielt. Demnach steigen die Gehälter der öffentlich Beschäftigten in zwei Schritten.

Landesweiter Warnstreik in Düsseldorf
Landesweiter Warnstreik in Düsseldorf

Da die Arbeitgeber nicht signalisiert haben, dass sie auf unsere Forderungen eingehen, ruft die GEW am 09 Februar 2017 zu einem Warnstreik auf. Die Arbeitgeber bewegen sich nicht.

Wichtige Dokumente

Meldungen: Mehr zu Angestellte

Warnstreik der Lehrerinnen und Lehrer in Duisburg
Duisburg
Warnstreik der Lehrerinnen und Lehrer in Duisburg

Viele angestellte Lehrerinnen und Lehrer von Duisburger Schulen beteiligten sich am Warnstreik. Allein in Rheinhausen versammelten sich vor der Sekundarschule 25 Kolleginnen und Kollegen.

Beamte remonstrieren gegen Streikbruch
Beamt*innen
Beamte remonstrieren gegen Streikbruch

Wenn Beamte aufgefordert werden, streikende Kolleg*innen zu vertreten, so ist das Streikbruch! Das Argument, es handele sich um eine Notdienstregelung, ist unzulässig.

Überleitung in den neuen Tarifvertrag: Jetzt den Antrag stellen - oder nicht?
Angestellte
Überleitung in den neuen Tarifvertrag: Jetzt den Antrag stellen - oder nicht?

Das Ergebnis der Tarifverhandlungen zur Eingruppierung von angestellten Lehrer*innen im letzten März war der Tarifvertrag Entgeltordnung (TV EntgO-L) zwischen dem dbb und dem Arbeitgeber.

FAQ zum Tarifvertrag (dbb-TdL)
Angestellte
FAQ zum Tarifvertrag (dbb-TdL)

Der Tarifvertrag ist zwischen dem deutschen Beamtenbund (dbb) und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) abgeschlossen worden. Die GEW hat diesen Tarifvertrag nicht unterschrieben.