Gedenktage - Vorschläge für den Unterricht

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die GEW Duisburg und das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ haben digitale und online verfügbare Tipps für die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Gedenktagen.
Gedenktage - Vorschläge für den Unterricht

Gedenktage erinnern uns an ein bestimmtes historisches und kulturelles Ereignis von Bedeutung auch in heutiger Zeit. Die Behandlung im Unterricht kann für Schüler*innen identitätsstiftend sein. Die GEW Duisburg bietet über das Jahr verteilt Anknüpfungspunkte für den Unterricht an, um Kolleg*innen zu unterstützen. Ausgewählt wurden Medien aus dem Schulmedienzentrum. Sie sind qualitativ hochwertig, mit Begleitmaterial aufbereitet, kostenlos und rechtssicher.

Alle Filme sind auf unserer Homepage unter der Rubrik „Unsere Veranstaltungen“ zu finden oder Sie nutzen unsere Übersicht.

• 27.01. Holocaust-Gedenktag
  • 21.03. Welttag gegen Rassismus
  • 19.04. Aufstand im Warschauer Ghetto
  • 08.05. Tag der Befreiung vom Faschismus
  • 17.05. Internationaler Tag gegen Homophobie
  • 23.05. Tag des Grundgesetz
  • 20.06. Weltflüchtlingstag
  • 12.08. Internationaler Tag der Jugend
  • 01.09. Antikriegstag
  • 20.09. Weltkindertag
  • 21.09. Weltfriedenstag
  • 16.11. Internationaler Tag der Toleranz
  • 20.11. Tag der Kinderrechte
  • 10.12. Tag der Menschenrechte

EMOND NRW & Iserv

Bildungsmedien für den Unterricht - Kostenlos, rechtssicher, qualitativ hochwertig

EDMOND NRW bietet Lehr- und Spielfilme, Hörbeiträge sowie begleitende Unterrichtsmaterialien zum Streamen oder Download. Sie können Medienlisten für einzelne Unterrichtsreihen oder -gegenstände anlegen und Klassen oder Kursen zuweisen. Oder reservieren und bestellen Sie unkompliziert von zu Hause über einen Warenkorb DVDs, Klassensätze, Themenboxen u.v.m.

Wenn Sie an Ihrer Schule mit IServ arbeiten, so kann EDMOND NRW integriert werden. Schüler*innen können direkt auf Filme zugreifen, die Sie ihnen über Medienlisten zur Verfügung stellen. Reservierung und Bestellungen von physikalischen Medien sind unter IServ nicht möglich.

Wenn Sie nicht mit IServ arbeiten, sondern über www.edmond-nrw.de und das Schulmedienzentrum Medienlisten verwalten, dann stellen Sie die Medien Ihren Schüler*innen über eine EDU-ID zur Verfügung. Über diesen Zugang ist auch die Reservierung und Bestellungen von physikalischen Medien möglich. Ebenso funktioniert die App Edu-Cap nur mit diesem Zugang. Sie ermöglicht es Lehrkräften und Schüler*innen Medien offline zu betrachten.