Inklusion braucht Qualität und Unterstützung

Engagierte Lehrer*innen unterrichten Schüler*innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Inklusion. Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf einen Platz an einer Regelschule. Für viele Kolleg*innen in der GEW NRW ist inklusiver Unterricht nichts Neues, sie gehen seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben wird ihre Arbeit jedoch erschwert.

Bildungsforscher Prof. Werning: „ Unser System integriert nicht, es trennt.“
Bildungsforscher Prof. Werning: „ Unser System integriert nicht, es trennt.“

Am 8.03.2016 folgten 70 Kolleg*innen aller Schulformen der Einladung des Stadtverbands und kamen zur Inklusionveranstaltung mit dem Bildungsforscher der Universität Hannover, Prof. Dr. Werning.

Bildungsforscher Prof. Werning: „Unser System integriert nicht, es trennt.“
GEW und Eltern kritisieren "Inklusion als Sparmodell"

Am 27.11.2015 lud Norbert Müller Vertreter*innen der Elterninitiative und der lokalen Medien zum Pressegespräch. Konsens war: “Die Inklusion als Sparmodell zerstört bereits erreichte Erfolge.”

Wichtige Dokumente

Meldungen: Mehr zu Inklusion

Inklusion geht alle an! Ein 20-Punkte-Programm für Qualität in der Inklusion
Inklusion geht alle an! Ein 20-Punkte-Programm für Qualität in der Inklusion

Der Stadtverband Duisburg hat sich im Rahmen der Umsetzung der schulischen Inklusion einen Forderungskatalog überlegt, der von der Landesregierung umgesetzt werden soll.

GEW Duisburg fordert mehr Personal für die Inklusion
GEW Duisburg fordert mehr Personal für die Inklusion

Das Gemeinsame Lernen stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Noch fehlen aber verbindliche qualitative Standards für das gemeinsame Lernen.

Inklusion in Duisburg – Mission (im)possible??"
Inklusion in Duisburg – Mission (im)possible??

Mit diesem Titel in der Einladung hat der AK Inklusion des GEW-Stadtverbandes zu einer erweiterten Sitzung eingeladen. Es gilt zu berichten, wie Inklusion an den Duisburger Schulen umgesetzt wird.

Inklusion braucht Doppelbesetzung
Inklusion braucht Doppelbesetzung

Inklusive Bildung braucht selbstverständlich auch eine inklusive Diagnostik, die sich logischerweise an den zentralen Prinzipien einer inklusiven Pädagogik orientiert und ausrichtet.

Inklusion in Duisburg
Inklusion in Duisburg

Im Schuljahr 2012/13 wurden in Duisburg 22,6 % der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Grundschulen und 15,1 % in Schulen der Sekundarstufe I gefördert.