Inklusion braucht Qualität und Unterstützung

Engagierte Lehrer*innen unterrichten Schüler*innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in der Inklusion. Alle Kinder und Jugendlichen haben das Recht auf einen Platz an einer Regelschule. Für viele Kolleg*innen in der GEW NRW ist inklusiver Unterricht nichts Neues, sie gehen seit Jahren mit gutem Beispiel voran. Durch die neuen gesetzlichen Vorgaben wird ihre Arbeit jedoch erschwert.

Arbeitsplatz Schule
Förderschulen in Duisburg – eine Bestandsaufnahme

Steigende Schülerzahlen an den Duisburger Förderschulen brauchen ausreichend viele qualifizierte Lehrkräfte und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Arbeitsplatz Schule
In Duisburg ist es bereits fünf nach zwölf!

In Duisburg fehlen mindestens 33 Sonderpädagog*innen an Grundschulen, 27 in der Sekundarstufe und 100 an den Förderschulen.

Wichtige Dokumente

Meldungen: Mehr zu Inklusion

Bildungsforscher Prof. Werning: „ Unser System integriert nicht, es trennt.“

Am 8.03.2016 folgten 70 Kolleg*innen aller Schulformen der Einladung des Stadtverbands und kamen zur Inklusionveranstaltung mit dem Bildungsforscher der Universität Hannover, Prof. Dr. Werning.

GEW und Eltern kritisieren "Inklusion als Sparmodell"

Am 27.11.2015 lud Norbert Müller Vertreter*innen der Elterninitiative und der lokalen Medien zum Pressegespräch. Konsens war: “Die Inklusion als Sparmodell zerstört bereits erreichte Erfolge.”

Inklusion geht alle an! Ein 20-Punkte-Programm für Qualität in der Inklusion

Der Stadtverband Duisburg hat sich im Rahmen der Umsetzung der schulischen Inklusion einen Forderungskatalog überlegt, der von der Landesregierung umgesetzt werden soll.