Neuigkeiten 14.09.2021

#IhrFehlt in Duisburg

Lehrkräftemangel an Duisburger Schulen

Die Öffentlichkeit hat verstanden - jetzt muss sich die NRW-Landesregierung nur noch an ihren Koalitionsvertrag von 2017 ("Beste Bildung", "Qualitätsstandards Inklusion") erinnern.

Im Rahmen der landesweiten Aktion "#IhrFehlt" der GEW NRW machte die GEW Duisburg wieder auf den immer belastenderen und Bildungschancen zermürbenden Lehrkräftemangel an Duisburger Schulen aufmerksam.

Dabei wurde mit lebensgroßen bunten Figuren symbolisiert, wie viele Stellen unbesetzt sind. Die Kolleg*innen fehlen bei(m) Unterrichten, Fördern, Erziehen, der Talentsuche, der Beratung, Projekten, Sportunterricht, Musikunterricht, Theaterbesuch, Tanzen, Ausflug, Klassenfahrten, Quatschen und Feiern...

Hier geht es zu den Infos zur landesweiten Aktionen, mit einer Mitmach-Aktion!

Hier die Ergebnisse der Mitmach-Aktion auf einer sogenannten "social wall".

Die Zahlen sind erdrückend - insbesondere an den fast 90 Grund- und Förderschulen in Duisburg:

• Fast 250 Lehrer*innen fehlen an allen Duisburger Schulen.
  • Fast 180 fehlen nur an den Grund- und Förderschulen.
  • Umgerechnet sind das pro Monat nur an den Grund- und Förderschulen mindestens 750.000 Euro nicht-verausgabte Personalkosten in der Landeskasse und rund 5000 ausgefallene Unterrichtsstunden pro Woche!
  • Wachsende Belastungen, die sich auf immer weniger Schultern konzentrieren und Bildungschancen der Schüler*innen, die immer weiter  reduziert werden.

Seit Jahren kritisiert die GEW Duisburg, das die landesweiten Maßnahmenpakete gegen den Lehrkräftemangel vor allem dort am wenigsten bewirken, wo sie am dringlichsten gebraucht werden und fordert:

• Studienplätze Sonderpädagogik und Grundschule ausbauen
  • Qualifizierungsinitiative für berufsbegleitende Aus- und Fortbildung
  • Versorgung mit ausreichend qualifiziertem Personal an jeder Schule sicherstellen
  • Zusätzlicher Einsatz weiterer päd. Professionen (Multiprofessionalität)
  • Attraktivität steigern: alle Lehrkräfte gleich bezahlen (A13Z/EG13)
  • zentralgesteuerte Zuweisung der Nachwuchslehrkräfte, orientiert an Sozialindex und größten Bedarfen

Die Landtagsabgeordneten Sarah Phillipp und Frank Börner nahmen an der Kundgebung teil und kommentierten/unterstützten die Forderungen der GEW Duisburg.

Kolleg*innen, Eltern und Passant*innen informierten sich und beteiligten sich an der Mitmach-Aktion "#IhrFehlt". Dazu rufen GEW NRW und GEW Duisburg weiterhin alle herzlich auf!