Neuigkeiten 10.12.2021

Internationaler Tag der Menschenrechte am 10.12.

Briefmarathon von Amnesty International

Erstmals wurden von den Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 für alle Menschen gültige Rechte festgeschrieben!

Min.

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“, so lautet der erste Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Diese Erklärung war eine Reaktion auf die nationalsozialistische Gewaltherrschaft in Deutschland und den Zweiten Weltkrieg und eine Verpflichtung, dass es nie wieder zu solchen Verbrechen komme.

Die Rechte, die dieses Dokument definiert, sind auch in unser Grundgesetz eingeflossen: Kein Mensch darf wegen seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Religion, seiner politischen Anschauung oder seiner sexuellen Orientierung diskriminiert werden!

Die Umsetzung der Menschenrechte und auch deren allgemeine Gültigkeit werden aber in vielen Staaten missachtet, viele Menschen in ihren Rechten verletzt, verfolgt und teilweise ermordet.

Um auf diese Verletzung der Menschenrechte aufmerksam zu machen, lädt Amnesty International jedes Jahr im Vorfeld des 10. Dezembers zu einem Briefmarathon „Schreib für die Freiheit“ ein. Diese Aktion, an der auch Schulen teilnehmen, findet diesmal vom 26.11. bis zum 22.12. statt.

Informationen und Begleitmaterial kann man bei Amnesty International unter dem Stichwort ‚Briefmarathon‘ bestellen.