Neuigkeiten 28.08.2021

Zum Tode von Heinz Seemann

Unser Kollege Heinz Seemann (1929 – 2021) ist verstorben.

Heinz war mit Leib und Seele Lehrer und Gewerkschafter.

Er gehörte zu der Generation, die nach dem 2. Weltkrieg das deutsche Schulsystem aufgebaut und nachhaltig geprägt hat. Besonders lag ihm die Bildungsreform und die staatliche, demokratisch verfasste Verantwortung für Schule und Bildung am Herzen.

Als Lehrer, Rektor und zuletzt Regierungsschuldirektor engagierte er sich für die Kinder und Jugendlichen und ihre Lehrer*innen. Und dazu gehörte auch sein gewerkschaftliches Engagement. Mit Beiträgen im Mitgliedermagazin der GEW „Neue deutsche Schule“ – eine lange Zeit unter seinem Pseudonym „Nauta“ veröffentlicht – lieferte er Aufklärung, Hintergrundberichte und Positionierung für die Debatten in der GEW. Er war Antreiber und Mahner, wenn es aus seiner Erfahrung notwendig erschien. Mit seinem Engagement und seiner reichhaltigen Erfahrung hat er die GEW in NRW geprägt. Er war nicht immer bequem für die GEW, aber von allen als Kollege und Mensch geschätzt.

Wir werden ihn und seine Verdienste in Erinnerung behalten.

Für den Vorstand des Stadtverbandes

Fritz Junkers