#gewhilft: Wie geht‘s weiter für Studierende im SoSe?

Studieren in Corona-Zeiten – Was gibt es zu beachten und zu wissen?

Finanzierung, Mitbestimmung und digitale Lehre sind nur einige Schlagworte, die für Studierende derzeit wichtig sind. Die GEW NRW gibt Antworten auf jetzt aufkommende Fragen.
#gewhilft: Wie geht‘s weiter für Studierende im SoSe?

Foto: Rawpixel/Fotolia

Aufgrund der unterschiedlichen Zuständigkeiten, dem schwer zu prognostizierendem Verlauf der Pandemie und die erst anlaufende Umstellung des Lehrbetriebs, sind viele Fragen noch offen. Wir als Landesausschuss der Student*innen der GEW NRW,  haben im Folgenden den aktuellen Stand der Debatte zusammengefasst und werden ihn fortlaufend aktualisieren. Außerdem beziehen wir Position und zeigen auf, worauf es aus unserer Sicht derzeit ankommt und wie Studierende selbst dafür aktiv werden können, dass damit die Fragen zur Krise im Sinne der Studierenden und Beschäftigten beantwortet werden.

Wenn du konkrete Fragen zu deiner Situation oder den möglichen Hilfsangeboten hast, kannst du dich jederzeit bei uns melden.

Lebensunterhalt

Organisation des Studiums

Mitbestimmung und demokratische Hochschule

Worauf kommt es jetzt an?

Im Kern der Debatte stehen jetzt drei Fragen, die auch sonst strittig sind: Sind harte Regeln für Prüfungen, Abgabefristen etc. unumgänglich, damit der Laden läuft? Oder versperren sie den Blick aufs Wesentliche, sind schädliche Drangsale, die individuell passenden Lösungen im Wege stehen? Ist es Studierenden, die vergleichsweise selten zur Risikogruppe gehören, zumutbar, dass sie für sich selbst sorgen, oder braucht es eine staatliche Studienfinanzierung, damit die Krise Bildungserfolg nicht noch mehr von der Herkunft abhängig macht? Ist die Krise die „Stunde der Exekutive“, in den starke Führungspersönlichkeiten in Ministerien, Präsidien und Rektoraten Ansagen machen müssen, oder zeigt sich gerade jetzt, wie ernst es mit der Demokratie gemeint ist und dass wirklich gute Lösungen nur mit echter Mitbestimmung zu Stande kommen?

In dieser Debatte positioniert sich die GEW klar für eine demokratische und solidarische Lösung. Die Krise darf nicht zum Nachteil der Beschäftigten, Studierenden oder der Mitbestimmung ausgelegt werden! Wir rufen alle auf, sich an den laufenden Bündniskampagnen zu beteiligen:

In einem gemeinsamen 10-Punkte-Positionspapier der GEW Studierendenorganisationen haben wir unsere Forderungen weiter ausgearbeitet.

Nina Krüger, Stefan Brackertz und Marcus Boxler, Landesausschuss der Studierenden der GEW NRW

Stand: 22. April 2020